SiFu Bruno Dorp

Sifu Bruno Dorp wurde am 11. März 1961, im Jahr des Büffels, in Milwaukee in den USA geboren. Mit sechs Jahren, hatte er die Möglichkeit über einen älteren, damaligen Freund, einen kleinen Einblick in das „Hung Gar System“ zu erlangen. Allerdings nur über einen kurzen Zeitraum.

SiFu Bruno Dorp

Im Alter von zwölf Jahren, also 1973, lernte er den chinesischen Großmeister „Yuen Yik Kai“ kennen und besuchte einige seiner Lehrgänge. Kurze Zeit später wurde er als Privatschüler oder „closed Door Student“ aufgenommen und er meisterte den „Miu Hin Ng Ying Hung Kuen Stil“ nach acht Jahren. In den 1980er Jahren unterrichtete er immer wieder kleinere Gruppen, bis in die Anfänge der 1990er Jahre, als er begann in diversen Fitnessstudios zu lehren, um diese Kunst weiter bekannt zu machen. Bis er den Entschluss fasste, im Jahr 1994 die „Kampfkunstschule „Shaolin Kung Fu Wesel“ zu eröffnen. Mit der Zeit, wuchs die Mitgliederzahl von ehemals 15 auf ca. 200 Schüler an. Zusätzlich wurde im Jahr 2001 noch eine kleine Filiale in Kalkar/ Hoennepel eröffnet.

Bei seinen zahlreichen Besuchen im „Reich der Mitte“ konnte Sifu Bruno Dorp im Jahre 1998 eine nordchinesische Stockform (Yin Shou Gun) vom Mönch „Shi De Wei“ direkt im Shaolinkloster in „Henan“ erlernen.

Da sich Sifu Bruno Dorp sehr für den chinesischen Löwentanz interessiert begann er im Jahre 2009 an Lehrgängen von „Eddie Tomaine“ teil zu nehmen, welche von „Sifu Ali Ol“ veranstaltet werden. Im August 2009 wurde Sifu Bruno Dorp eingeladen, Mitglied in der Interessensgemeinschaft „Verband für chinesische Kampfkünste“ (VFCK) zu werden!